Vorschule
Entdecken und Erforschen
Die sexuelle Entwicklung der Kinder beginnt mit der Geburt. Babys entdecken die Welt durch ihre fünf Sinne. Ebenso entdecken sie ihren Körper indem sie ihren Mund, ihre Füsse, ihre Hände und auch ihre Genitalien berühren. Kleinkinder werden sich zunehmend sich selbst und ihres Körpers bewusst. Sie beginnen sich als eigene Person wahrzunehmen und werden selbstständiger. Sie lernen die Ausscheidung zu kontrollieren. Kleinkinder interessieren sich zunehmend für ihren Körper und jenen der Menschen um sie herum. Sie lernen, dass es verschiedene Geschlechter gibt. In diesem Alter beginnt sich auch die geschlechtliche Identität herauszubilden. Kinder beginnen soziale Normen zu verinnerlichen; je nach Regeln, die in der Familie oder im sozialen Umfeld gelten.
Zentrale Themen und mögliche Inhalte
1. Der menschliche Körper und seine Entwicklung
- Bezeichnungen der Körperteile und ihre Funktionen
- unterschiedliche Körper und Geschlechter
- Körperhygiene
- Unterschied zwischen sich selbst und anderen
2. Fruchtbarkeit und Fortpflanzung
- Schwangerschaft, Geburt und Babys
- Grundlagen der menschlichen Fortpflanzung (Woher kommen die Babys?)
- Freude und Lust, den eigenen Körper zu berühren
- Entdeckung des eigenen Körpers und der eigenen Genitalien
- körperliche Nähe als wichtiger Teil des menschlichen Lebens
- Zärtlichkeit und körperliche Nähe als Ausdruck von Liebe und Zuneigung
4. Emotionen
- verschiedene Arten von Liebe
- «ja» oder «nein» sagen und spüren, was dies auslöst
5. Beziehungen und Lebensstile
- unterschiedliche Arten von Beziehungen
- unterschiedliche Familienformen
6.Sexualität, Gesundheit und Wohlbefinden
- gute und schlechte Erfahrungen mit dem eigenen Körper; was fühlt sich gut an, was nicht? Auf den eigenen Körper hören
- das Recht «nein» zu sagen, wenn einem etwas nicht passt oder wenn sich etwas nicht gut anfühlt
7. Sexualität und Rechte
- das Recht, sicher und geschützt zu sein
- die Verantwortung der Erwachsenen, für die Sicherheit von Kindern zu sorgen
- das Recht, Fragen zur Sexualität zu stellen
- das Recht, die eigene geschlechtliche Identität zu entwickeln
8. Soziale und kulturelle Determinanten der Sexualität (Werte und Normen)
- soziale Rollen und kulturelle Normen oder Werte
- Geschlechterrollen
- individuelle Gestaltung von Nähe und Distanz
Erziehungshilfen und Kinderbücher
- Ich und meine Gefühle. Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5 von Dagmar Geisler (2018).
- Ein Baby für uns alle. Bilderbuch übers Geschwister bekommen, Schwangerschaft und Geburt von Gunilla Hansson (2008).
Quellen
- WHO und BZgA, Standards für die Sexualaufklärung in Europa, 2010/2011
- (1) Gouvernement du Québec, L'éducation à la sexualité dans le contexte de la réforme de l'éducation, 2003
Beispiele für Aktivitäten
Sexualaufklärung in der frühen Kindheit stellt soziales Lernen dar. Kinder lernen aus Alltagssituationen. Jedoch ist auch auf dieser Stufe eine formellere Sexualaufklärung erstrebenswert, die pädagogische Interventionen in Form von Einzel- oder Gruppenarbeiten vorsieht. Interventionen sollten durch eine tolerante und fürsorgliche Erziehungshaltung geprägt sein. Folgende Aktivitäten können als Anregung dienen:
-
Verhelfen Sie dem Kind mittels sensorischen Aktivitäten zu einer spielerischen Wahrnehmung des eigenen Körpers. (Entspricht dem Thema «Der menschliche Körper und seine Entwicklung» und «Sexualität»).
-
Vermitteln Sie Kindern, die Privatsphäre zu schützen, indem man die WC-Türe schliesst oder indem man sich nicht in der Öffentlichkeit umzieht. (Entspricht dem Thema «Der menschliche Körper und seine Entwicklung»).
-
Benennen Sie die Körperteile, inklusive die äusseren Geschlechtsmerkmale des Kindes und zeigen sie auf, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern.(Entspricht dem Thema «Der menschliche Körper und seine Entwicklung»).
- Lassen Sie Kinder mittels ihrer Babyfotos erzählen, was sie über ihre Geburt wissen (Gewicht, Grösse, Geburtsort, wer bei der Geburt dabei war). Laden Sie einen Elternteil ein, um in einfacher Sprache von der Geburt seines oder ihres Kindes zu erzählen. (Entspricht dem Thema «Fruchtbarkeit und Fortpflanzung»). (1)